Adventszeit

Adventszeit

Es geht los überall sieht man jetzt die Vorbereitungen für die Adventszeit. Die Kinder freuen sich auf alles was dazugehört. Hier ist die Vorfreude besonders auf den Adventskalender groß. Die Frage wann endlich der Adventskalender vom Keller nach oben kommt, höre ich fast jeden Tag. Und die Antwort von unserem kleinen Mann lautet dann immer „bis dahin dauert mir das Langweilig“. So ist es nun mal in der Adventszeit, sie ist geprägt von warten und Vorfreude.

Der Nikolaus steht hier genauso wie der Adventskalender im Vordergrund, warum weiß ich nicht. Das Christkind bringt meist die interessanteren Sachen. Dieses Jahr kommt der Nikolaus mit etwas Schokolade, Mandarinen, Nüssen und Äpfeln, sowie einem paar neuen Ausstechern für die Gutsle (Weihnachtskekse). Es gibt einen Unterschied zu den Jahren davor, er nimmt alles genau wahr und behält sich alles was passiert und erzählt wird. Er ist nun definitiv groß geworden mit seinen jetzt 4 Jahren.

Für mich beginnt nun die gemütliche Zeit des Jahres. Zeit zum kuscheln und die Wohnung schön herrichten für die Adventszeit. Der Adventskranz liegt schon auf dem Balkon, er wartet nun darauf endlich geschmückt zu werden. Im Keller stehen die Kisten mit dem ganzen Weihnachtsschmuck, welchen ich in den nächsten Tagen herauf holen werde. Der Herbst zieht aus dem Wohnzimmer aus und dafür zieht Weihnachten ein.

Ich lasse das Jahr Revue passieren mit unseren schönen Erinnerungen, unserem Urlaub und den Wanderungen die wir dieses Jahr gemacht haben. Ein paar neue schöne Bücher sind in das Kinderzimmer eingezogen. Es gibt Lieblingsbücher, ebenso Bücher die erst jetzt interessant werden. Mit der Weihnachtsdekoration kommen auch die Weihnachtsbücher wieder in das Kinderzimmer.

Es ist eine schöne Zeit, die mich Glücklich macht und auch ein wenig dankbar für meine kleine Familie. Für mich ist Weihnachten ein Familienfest, bei dem alle zusammen kommen und eine schöne Zeit bei gutem Essen und kleinen Geschenken verbringen.

Und jetzt würde ich gerne von Euch wissen, was macht ihr so in dieser Zeit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.